Von Sigmaringen ins Allgäu

am 24. März 2012

Friederich und ich wollten uns heute einmal an der Zollernalbbahn zwischen Sigmaringen und Aulendorf umsehen. Danach sollte es entlang der Württemberg-Allgäu-Bahn (KSB 753) zur Algäubahn (KBS 970) gehen.

Begonnen haben wir wie gesagt in Sigmaringen, wo ich mit dem IRE 3203 (Villingen-Ulm) angekommen bin. Triebfahrzeuge waren 611 015 und 043.

Nun ging es los der Strecke entlang. Einen schönen Fotopunkt fanden wir dann kurz nach Bad Saulgau, in der Nähe von Hochberg. Hier konnten wir den aus Aulendorf kommenden IRE 3254 und die RB 22807 ablichten.

 

611 015 und 043
Sigmaringen

611 023 und 034
Bad Saulgau

VT 213 & 201
Bad Saulgau


 

Weiter führte uns der Weg in Richtung Osten. In Aulendorf machten wir noch einen kurzen Halt, dabei entstand dieses Bild vom IRE 4223 (Stuttgart-Ulm-Friedrichshafen-Lindau) an der Südlichen Bahnhofsausfahrt.

Nach Aulendorf begann für uns beide Neuland. Wir fuhren der KBS 753 entlang und fanden in der Nähe von Alttann diese Stelle mit dem Dörfchen Gaishaus im Hintergrund. Hier warteten wir auf die RB 22854 welche von Aulendorf nach Lindau fuhr.

Weiter ging die Reise, bis wir hinter Wolfegg eine Stelle fanden. Hier kam die RB 22839 von Aulendorf über Kißlegg nach Memmingen an uns vorbei.

218 436
Aulendorf

629 344
Alttann

 


 

Ein paar Meter weiter entstand dann das Bild vom Gegenzug, der RB 22861, welche sich auf dem Weg von Friedrichshafen nach Aulendorf befand. Der Triebwagen wird gleich Wolfegg erreichen.

Nun beendeten wir unseren Besuch an der Württemberg-Allgäu-Bahn und fuhren noch an die bayerische Allgäubahn. Zuerst an eine Stelle bei Harbatshofen. Hier wurde der RE 3188 (Augsburg-Lindau) im Nachschuss aufgenommen.

650 012 & ???
Wolfegg

628 044
Wolfegg

612 003
Harbatshofen


 

Gleich darauf folgte in Gegenrichtung der RE 3189. Er hat soeben die Brücke über die Obere Argen passiert.

Das letzte Bild dieses Ausflugs entstand dann bei Heimhofen, ebenfalls an der Allgäubahn. Hinter dem Hügel taucht der RE 3987 von Kempten nach Lindau auf.

Zum Abschluss des Tages fuhren wir dann noch nach Lindau. Diese Bilder kann ich aber leider nicht zeigen, weil beim überspielen der Fotos meine Speicherkarten den Geist aufgegeben hat.

 

612 ???
Harbatshofen

 

612 ???
Heimhofen



Zurück zum Hauptmenü

Zurück zur Startseite